Skip to content
BRANDMAUER IT ist auf Expansionskurs unterwegs!

Studium oder Studentisches Praktikum?

Wir suchen dich!
Wenn du nach neuen Herausforderungen suchst und in einem agilen und dynamischen
IT-Unternehmen mitwirken möchtest, bist du bei uns genau richtig.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Duale Studenten (m/w/d),
Werkstudenten und Praktikanten (m/w/d).

Praxissemester im IT-Systemhaus

Werkstudent*in im IT-Systemhaus

Infos zum Praxissemester
Infos zur Werkstudententätigkeit

Mögliche Einatzgebiete

IT Security Service
Vertrieb
Marketing
Personalentwicklung und Recruiting

In allen Geschäftssparten erwartet dich ein spannendes Aufgabenfeld in unserem Unternehmen, sowie eine Teamkultur, die Platz für kreative Ideen, Eigeninitiative und stetige Weiterentwicklung bietet.

Offene Stellen

Standort 76756 Bellheim

Werkstudent/Praktikum im Bereich Online Marketing (m/w/d)

Im Marketing erwartet dich ein spannendes und vielseitiges Aufgabenfeld für kreative Köpfe. Hier geht es nicht nur um Werbung, sondern um die genaue Planung und Entwicklung passender Marketingkonzepte. Deine Aufgabe ist es, die Markenbekanntheit der BRANDMAUER IT zu erhöhen und Konsument*innen auf unsere Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. 

Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt unsere Marketingabteilung bei der Verbesserung der Sichtbarkeit des Unternehmens
  • Du entwickelst zusammen mit dem Team neue, kreative Marketingkonzepte und lernst verschiedene Bereiche des Online-Marketings kennen
  • Du designst Social Media Content für unsere sozialen Kanäle 
  • Du führst Marktanalysen und Keywordrecherchen durch
  • ...
Leah_400x400px (1)
Standort 76756 Bellheim

Werkstudent/Praktikum im Bereich Vertrieb / Sales (m/w/d)

Im Vertrieb beginnt die Magie im Unternehmen. Hier werden die Sorgen, Nöte und Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden mit unseren Fähigkeiten in Einklang gebracht. Die Aufgabe unseres Vertriebs ist es, zu aktuellen IT-Security Herausforderungen und Risiken zu beraten und passgenaue Lösungen zu entwickeln, die unsere Bestandskunden sowie neue Kunden auf ihrem Weg fördern sollen. Hier entspringen alle Aufträge, Projekte und Regeltätigkeiten, die die Kollegen der BRANDMAUER IT dann bei unseren Kunden und Partnern umsetzen. Seien es  Lösungen hinsichtlich IT-Security, IT-Infrastrukturen, Managed Services oder unsere Digitalisierungssoftware.

Deine Aufgaben:

  • Deine Rolle ist der "Chancensucher", "Übersetzer" und "Impulsgeber" 
  • Du pilotierst neue Wege an potenzielle Kunden heranzutreten und unsere Produkte im Gespräch zu halten
  • Deine Einsatzgebiete sind IT-Sicherheit und Digitalisierung
  • Du unterstützt unseren Wachstumskurs durch Kaltakquise und Neukundengenerierung
  • ...
Arbeitsplatz_Jan_400x400-min

Das Praktikum bei der BRANDMAUER IT war eine sehr schöne Zeit und ich bin froh, dass ich es hier ausüben durfte. Von den Unternehmen in denen ich bisher gearbeitet habe, war die BRANDMAUER IT das Beste, nicht zuletzt wegen den Kollegen. Besser hätte es mich nicht erwischen können. 

Mein duales Studium bei der BRANDMAUER IT ermöglicht mir, in unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen zu erweitern. Ich darf viele Aufgaben selbständig angehen und bin stolz darauf die Sichtbarkeit der Firma zu erhöhen. Als Praxispartner für mein duales Studium bin ich froh, dass ich mich für die BRANDMAUER IT GmbH entschieden habe.

Von den Unternehmen, die ich bisher kennengelernt habe, bildet die BRANDMAUER IT die Speerspitze in Sachen Führung, Betriebsklima und Innovation.Die vielseitigen Bereiche bilden eine breite Auswahl an möglichen Themen für Abschlussarbeiten. Bei Fragen und Problemen kann ich mich stets an meine kompetenten Betreuer richten. Sie geben mir kreative Impulse für die Ausarbeitung und unterstützten mich bei der praktischen Durchführung.

Ich habe im Rahmen meines Pflichtpraktikums bei BRANDMAUER IT angefangen zu Arbeiten und die Firma, vor allem meine tollen Kollegen, haben mich wirklich von sich überzeugt und begeistert. So sehr, dass ich direkt nach meinem Praktikum als Werkstudent weitergemacht habe.

Duales Studium

Klassisch studieren oder arbeiten und Geld verdienen? Nicht entweder-oder. Mache einfach beides! 

Ein duales Studium bei BRANDMAUER IT bietet die Gelegenheit von Beginn an spannende, innovative Projekte zu erleben und in eine erfolgreiche Karriere zu starten. In den 3 Jahren deines dualen Studiums, erhältst du einen intensiven Einblick in unsere Unternehmenswelt.

Dein Herz schlägt für die IT?

Dann beginnt deine Zeit bei uns mit einem Einführungsprogramm, bei dem du das Unternehmen, die Produkte und Kolleg*innen kennen lernst. Während deiner Praxisphasen bei uns vor Ort, erhältst du einen tiefen Einblick in unsere IT-Systeme und Anwendungen und wirkst bei verschiedenen IT-Projekten aktiv mit. Dadurch sammelst du wertvolle Praxiserfahrung und vertiefst dein praktisches Wissen in deinen Theoriephasen an einer unserer Partnerhochschulen. 

Du interessierst dich für den Marketing-, Vertrieb oder HR- Bereich? 

Wir begleiten ebenfalls duale Studiengänge aus diesen Bereichen:

In deinen Praxisphasen erhältst du ebenfalls tiefe Einblicke in die verschiedenen Bereiche unseres Unternehmens. Begleitest Bewerbungsgespräche, unterstützt unsere Social Media Präsenz, hilfst bei unserem Online-Marketing Maßnahmen mit oder akquirierst Neu- und Bestandskunden im Vertrieb. 

Die BRANDMAUER IT als Praxispartner ermöglicht dir, dein berufsbegleitendes Studium so praxisnah wie möglich zu absolvieren sodass deinem Karrierestart nichts mehr im Weg steht. 

Mögliche Partnerhochschulen und Universitäten

😎 Lorem ipsum dolor
Hochschule Karlsruhe
😎 Lorem ipsum dolor

Andere Partnerschulen sind nach Absprache möglich

Abschlussarbeit / Thesis

Deine Abschlussarbeit - unser Mehrwert


Der krönende Abschluss deines Studiums stellt die Abschlussarbeit dar. Du hast keine Lust dich dabei nur mit theoretischen Inhalten auseinander zu setzen? Dann schreibe deine Bachelor- oder Masterthesis bei uns und betrachte dein Thema auch aus der praktischen Perspektive.

Dabei unterstützen wir dich mit Know-how im wissenschaftlichen Arbeiten und relevanten Informationen aus dem Unternehmen. Bei der Themenwahl sind wir offen für deine Ideen. Solltest du noch unschlüssig bei der Themenfindung sein, unterstützen wir dich mit unseren Vorschlägen.

In deiner Abschlussarbeit erarbeitest du Themen, die uns tagtäglich beschäftigen. Auch wir möchten uns stetig weiterentwickeln und verbessern - deine Ideen und Konzepte können uns dabei einen echten Mehrwert bieten.

 

Themen und Einsatzbereiche


Unsere Experten in den Fachbereichen setzen sich täglich mit spannenden und herausfordernden Themenfeldern auseinander. Nutze daher unbedingt die Möglichkeit zur Initiativbewerbung. Zu deiner ersten Orientierung für mögliche Themenbereiche, kannst du dir die möglichen Einsatzgebiete bei Werkstudententätigkeiten und Praktika anschauen.

Wir fördern dich!


Wir wurden von Great Place to Work als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge gehören wir zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und haben in unserer Branche, der ITK, den zweiten Platz erlangt. Die persönliche und berufliche Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters liegt uns am Herzen und wir sehen uns als Chancengeber. Wir bieten dir spannende und abwechslungsreiche Arbeitstage, großen Teamgeist und individuelle Verantwortung für verschiedenste Projekte. Werde auch DU Teil unseres Teams erlebe die IT auf einem neuen Level, entdecke was uns so besonders macht und schreibe mit uns, unsere Erfolgsgeschichte weiter! 

BAITK_2019_RGB
BAITK-2021-oR-CMYK
Beste Arbeitgeber ITK 2022 - Great Place To Work
Attraktiver-Arbeitgeber-RLP-2022-compr
Certified-NOV22-NOV23-RGB

Unsere Studenten berichten

Joshua_Einzelbild_400x400

Joshua - Studentischer Praktikant 

Das Praktikum bei der BRANDMAUER IT war eine sehr schöne Zeit und ich bin froh, dass ich es hier ausüben durfte. Von den Unternehmen in denen ich bisher gearbeitet habe, war die BRANDMAUER IT das Beste, nicht zuletzt wegen den Kollegen. Besser hätte es mich nicht erwischen können. 

Meine Lieblingstätigkeiten waren:

  • SEO Tätigkeiten und Keyword-Recherche
  • Redesign der Webseite 
  • Facebook Ads und Flyergestaltung
  • Generelle Unterstützung der Marketing-Abteilung

Etienne - Studentischer Praktikant/Werkstudent

Ich habe im Rahmen meines Pflichtpraktikums bei BRANDMAUER IT angefangen zu Arbeiten und die Firma, vor allem meine tollen Kollegen, haben mich wirklich von sich überzeugt und begeistert. So sehr, dass ich direkt nach meinem Praktikum als Werkstudent weitergemacht habe.

Meine Lieblingstätigkeiten sind:

  • Die Planung und Umsetzung von Marketingstrategien
  • Das Erstellen und Optimieren neuer Websites
  • Designen der Visuals (Website u. Ads)
  • SEO auf der Website
Etienne_Einzelbild_400x400
Duale Studentin_Einzelbild

Elisa - Duale Studentin

Mein duales Studium bei der BRANDMAUER IT ermöglicht mir, in unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen zu erweitern. Ich darf viele Aufgaben selbständig angehen und bin stolz darauf die Sichtbarkeit der Firma zu erhöhen. Als Praxispartner für mein duales Studium bin ich froh, dass ich mich für die BRANDMAUER IT GmbH entschieden habe.

Meine Lieblingstätigkeiten sind:

  • Online-Marketing 
  • Webseitendesign
  • Pflege der Social Media Kanäle
  • Design und Erstellung der Corporate Blogs

Daniel - Thesisbegleitung 

Von den Unternehmen, die ich bisher kennengelernt habe, bildet die BRANDMAUER IT die Speerspitze in Sachen Führung, Betriebsklima und Innovation.
Die vielseitigen Bereiche bilden eine breite Auswahl an möglichen Themen für Abschlussarbeiten. Bei Fragen und Problemen kann ich mich stets an meine kompetenten Betreuer richten. Sie geben mir kreative Impulse für die Ausarbeitung und unterstützten mich bei der praktischen Durchführung. 

Meine Lieblingstätigkeiten waren:

  • Technische Umsetzung der Thesis
  • Erstellung von Konzepten und Richtlinien
  • Durchführung von IT-Sicherheitschecks
Daniel-Stud-u-Abs-Seite-3

Ansprechpartnerin

BRANDMAUER_IT_Julie_400x400px_210616-min

Julie Glaesner

Organisationsentwicklung & Bewerbermanagement

Ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn es um die Bewerbung und die Ausbildung bei uns geht.
Was erwarten wir von dir:

  • Eine aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format* per Email an karriere@brandmauer.de
  • Kontaktdaten
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes (höchstes) Zeugnis

* Bitte beachten: Aus IT Sicherheitsgründen nehmen wir nur Bewerbungen entgegen, die als PDF gesendet werden. Bewerbungen welche Anhänge in anderen Dateiformaten als PDF enthalten werden sofort gelöscht, und somit nicht bearbeitet bzw. beantwortet!

Jetzt bewerben!

    

Anforderungen an Bewerbungsunterlagen
Was passiert nach dem Bewerbungseingang?

Bewerbungsformular

Blog

Aktuellste Beiträge in unserem BRANDMAUER IT Blog

Unsere Neuigkeiten, Tipps, Hinweise, Handlungsempfehlungen und Geschichten rund um das Thema IT Strategie