Karriere BRANDMAUER IT

Dein Start ins Berufsleben bei der BRANDMAUER IT

Ausbildung

BRANDMAUER IT ist auf Expansionskurs unterwegs! Wenn Du nach neuen Herausforderungen suchst und in einem agilen und dynamischen Unternehmen mitwirken möchtest, bist Du bei uns genau richtig: Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Auszubildende (m/w/d), die mit viel Engagement in die Arbeitswelt starten wollen.

 

Bewirb Dich jetzt für das Ausbildungsjahr 2022 / 2023!

Du möchtest eine Ausbildung in der IT machen?

Wir finden, dass das eine gute Entscheidung ist und können dich dabei unterstützen, in einer der zukunftsfähigsten Branchen unserer Zeit beruflich durchzustarten. Gestalte deine Zukunft und bewirb dich jetzt bei BRANDMAUER IT !

 

 Bei uns kannst du deine Ausbildung in folgenden Berufen am Standort Bellheim machen:

  • Fachinformatiker/in Systemintegration
  • Kaufmann/ Kauffrau für Digitalisierungsmanagement
  • Kaufmann/ Kauffrau für IT-Systemmanagement

Was kannst du von uns erwarten?

  • Eine sehr gute fachliche Ausbildung mit spannenden Tätigkeiten
  • Unsere Azubis gehören regelmäßig zu den Besten Ihrer Berufsschulklasse
  • Einen Mentor und regelmäßiges Feedback vom ersten Tag an
  • Mitarbeit im Team und an spannenden Projekten
  • Behandlung als vollwertiges Teammitglied mit entsprechender Verantwortung
  • Die Berufsschule Bad Bergzabern ist für unsere Fachinformatiker zuständig
  • Tiefen Einblick in verschiedenste Infrastrukturen statt nur einer einzigen
  • Diverse Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Eine Übernahme nach der Ausbildung bei entsprechender Leistung

Offene Ausbildungsstellen

BRANDMAUER_IT_Leah_Serverraum_01_550x400px_210615

Fachinformatiker/in Systemintegration

Techniker und Kundenversteher hinsichtlich Informationstechnologie

IT hat dich schon immer interessiert? Mathematik und Informatik waren deine Lieblingsfächer? Du bist Entwicklungsdurstig, selbstständig und engagiert? Du hilfst anderen gerne bei ihren  Technikproblemen und befasst dich gerne mit Hardware als auch Software? Du möchtest verstehen, wie die Dinge funktionieren und wie alles mit einander zusammenhängt? Dann bist du hier genau richtig.

Deine Aufgaben:

  • Planen, Konfigurieren und Vernetzen von IT Systemlösungen sowohl lokal als auch in der Cloud
  • Beheben von Systemstörungen und Fehlern
  • Proaktives Warten und Verbessern von IT Systemlösungen
Jetzt mehr zur Ausbildung lesen...
BRANDMAUER_IT_Arbeitsplatz_Tim_550x400px_210616

Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement 

Kundenversteher und Begleiter in neue  Software, Arbeitsweisen und die Zukunft

Du bist technikaffin und siehst Digitalisierungspotenziale wo auch immer du hinsiehst? Du verfügst sowohl über gute Kommunikationsfähigkeiten als auch die Fähigkeit analytisch zu denken und komplexe Strukturen zu verstehen?  Dann kannst du uns unterstützen den Pflege und Fürsorgebereich in Deutschland durch unsere neue Software sowie Prozessbegleitung zu digitalisieren! 

Deine Aufgaben:

  • Kundenakquise und Betreuung hinsichtlich der Einführung unserer Digitalisierungssoftware curaCAT 
  • Prozess-, Infrastruktur- und Bedarfsanalysen
  • Aufbau von Geschäftsprozessen eines neuen Spartensegments sowie Verbesserung interner Geschäftsprozesse
Jetzt mehr zur Ausbildung lesen...

Ansprechpartner

Julie Glaesner

Organisationsentwicklung & Bewerbermanagement

Ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn es um die Bewerbung und die Ausbildung bei uns geht.

Was erwarten wir von dir:

  • Eine aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format* per Email an karriere@brandmauer.de
  • Kontaktdaten
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes (höchstes) Zeugnis

* Bitte beachten: Aus IT Sicherheitsgründen nehmen wir nur Bewerbungen entgegen, die als PDF gesendet werden. Bewerbungen welche Anhänge in anderen Dateiformaten als PDF enthalten werden sofort gelöscht, und somit nicht bearbeitet bzw. beantwortet!

Falls noch Fragen zur Bewerbung oder was anderes zu klären ist, dann einfach über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Unsere Auszubildenden berichten

Was sagen unsere Azubis zu ihrer Ausbildung?

Auszubildende
Azubi_Marvin-1
Tim_01
Kirsten
Ich habe vor dem Beginn meiner Ausbildung bei der BRANDMAUER IT, viele verschiedene Betriebe und Berufsfelder kennen gelernt, allerdings habe ich mich noch nie so wohl gefühlt wie hier!
Man wird sehr herzlich aufgenommen und genießt eine qualitative Ausbildung mit vielen Spezialisierungsmöglichkeiten.

Jonas, Auszubildender im 1. Lehrjahr

 

Eine Ausbildung bei der BRANDMAUER IT ist für mich genau das Richtige!
Hier kann ich bereits am Anfang der Ausbildung eigene Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten. Egal welche Herrausforderungen ich mich stellen muss, ich finde immer eine helfende Hand. Deshalb bin ich froh, hier zu arbeiten, da ich hier sowohl beruflich also auch als Mensch gefördert werde.

Sascha, Auszubildender im 1. Lehrjahr

 

Nach knapp 10 Jahren in einem anderen Beruf, der mich nicht erfüllt hat, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Die BRANDMAUER IT hat mir die Chance gegeben, mich neu zu orientieren. Von Anfang an ist man voll im Team integriert und bekommt dem Wissensstand angepasste Aufgaben. Ich bin froh, ein Teil der „ZukunftEinfachSicherMacher“ zu sein.
 Sebastian, Auszubildender im 1. Lehrjahr

 

Mit Beginn der Ausbildung bei der BRANDMAUER IT strebte ich eine berufliche Neuorientierung aus dem pädagogischen Bereich in die IT an.  Vor allem der breit gefächerte Aufgabenbereich der BRANDMAUER IT und das tolle Team, welches ich im Praktikum kennenlernen durfte, waren ausschlaggebend für meine Entscheidung, hier meine Ausbildung und einen neuen Karriereweg zu starten. Während der ersten 6 Monate hat sich der Eindruck nicht verändert und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsbetrieb.

Jan, Auszubildender im 2. Lehrjahr

 

Nach meinem Fachabitur habe ich mich für die Ausbildung bei der BRANDMAUER IT entschieden, weil ich hier die Möglichkeit habe, bereits in der  Ausbildung in verschiedene Bereiche der IT eingeführt zu werden und mich zu spezialisieren. Die BRANDMAUER IT und insbesondere mein Mentor hat mich von Beginn an sowohl fachlich als auch persönlich entwickelt. Deswegen gehe ich jeden morgen gerne zur Arbeit.

Marvin, Auszubildender im 2. Lehrjahr


Ich kann mir keinen besseren Start ins Berufsleben wünschen: bei der BRANDMAUER IT habe ich mich vom ersten Arbeitstag an wohl gefühlt. Es ist immer jemand da, der sich um mich kümmert, wenn ich mal einen Rat brauche.

Iuliia, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2021

 

 Nach dem Abbruch meiner Erst-Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann, wusste ich zunächst nicht, wie es weiter geht. Die BRANDMAUER IT habe ich als Chancengeber kennengelernt, die mir einen Neustart ermöglicht hat. Nun fühle ich, dass ich angekommen bin und einen Beruf erlerne, der zu mir passt.

Marc, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2020

 

Was mir bei meiner Ausbildung bei der BRANDMAUER IT am Besten gefällt? Anspruchsvolle Aufgaben und ein Team, dass mir von Anfang an das Gefühl gibt, dazu zu gehören – auch als Auszubildender.

Daniel, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2020

 

Ich will etwas lernen und voran kommen. Mein Ausbildungsbetrieb qualifiziert mich auf einem anspruchsvollen Niveau, das gefällt mir. Wer weiterkommen will, muss bereits sein, über seine Grenzen zu gehen.

 Kirsten, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2019

 

Schülerpraktikum

Einblick in die Welt rund um Hardware, Software und moderner Technologie

Ein Schülerpraktikum bietet dir die Chance in die Welt der IT'ler einzutauchen, und sich umzusehen wie man dort arbeitet.  Vielleicht entdeckst du dabei ja deinen Traumberuf?
In jedem Fall hilft Dir ein erster Einblick in unserer Branche, Dich zu orientieren, was du nach der Schulzeit machen willst. Du wirst bei uns einen guten Überblick bekommen: Du hast die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen über die Schulter zu schauen, teilweise eigenständig Aufgaben zu  übernehmen, und dich als „IT'ler“ zu fühlen.

Für Schülerpraktikanten haben wir ein speziellen Praktikumsplan entwickelt. Darin sind folgende Herausforderungen für dich enthalten:

  • Einen komplett zerlegten PC wieder funktionsfähig zusammenbauen
  • Den PC anschließend mit einem aktuellen Betriebssystem installieren
  • Eine Festplatte öffnen, untersuchen und anschließend recherchieren, wie eine Festplatte funktioniert
  • Den Unterschied verschiedener RAM - Typen recherchieren und  erklären
  • Eine Batchdatei und eine HTML Seite programmieren
  • Wichtige IT-Begriffe recherchieren und erklären
  • Ein Orientierungsgespräch mit entsprechendem Mitarbeiter führen: entweder zur Ausbildung oder zum Studium
  • ....

 

Referenzen

Verbandsgemeinde Kandel
JHM
Verbandsgemeinde Lingenfeld
VAG Armaturen
Stadtwerke Germersheim
Stadtwerke Lambrecht
Stadtwerke Deidesheim

Die aktuellsten Artikel im BRANDMAUER IT-Security Blog

Geschäftsmodell Darknet - Wie mit gehackten Unternehmen gehandelt wird

Cyberkriminalität ist eine eigene aufstrebende Branche. Doch wie funktioniert diese eigentlich und was genau ist unter dem Handel mit Zugängen zu verstehen? Für viele Privatpersonen, wie auch

Nur diese 2 Maßnahmen schützen Firmen wirklich vor Hackerangriffen

Ich wurde in letzter Zeit sehr oft gefragt was man gegen die Hackerangriffe tun kann? Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten und die vertreten wir in der BRANDMAUER IT auch bei unseren Kunden. Der

Wie geht Risikoanalyse im IT-Sicherheitskonzept?

Ein IT Sicherheitskonzept dient als Leitfaden zur Erreichung einer guten IT Sicherheit. Im IT Sicherheitskonzept wird schriftlich festgehalten in welchen Bereichen IT Sicherheit durch welche

Wieso Sie sich von dem russischen Hersteller Kaspersky verabschieden sollten!

Wer die Antiviren-Software des russischen Herstellers Kaspersky einsetzt, sollte schnellstmöglich auf eine Alternativlösung umsteigen. So heißt es in der offiziellen Warnung des Bundesamts für