Karriere BRANDMAUER IT

Dein Start ins Berufsleben bei der BRANDMAUER IT

Ausbildung

BRANDMAUER IT ist auf Expansionskurs unterwegs! Wenn Du nach neuen Herausforderungen suchst und in einem agilen und dynamischen Unternehmen mitwirken möchtest, bist Du bei uns genau richtig: Wir suchen im nächsten Jahr wieder zur Verstärkung unseres Teams Auszubildende (m/w/d), die mit viel Engagement in die Arbeitswelt starten wollen.

 

Unsere Ausbildungsstellen für 2021 sind bereits vollständig besetzt.

 

Erst im nächsten Jahr heißt es wieder:

Start Up your Career!

Du möchtest eine Ausbildung in der IT machen?

Wir finden, dass das eine gute Entscheidung ist! 

Wer wenn nicht wir, kann dich dabei unterstützen, in einer der zukunftsfähigsten Branchen unserer Zeit beruflich durchzustarten? Gestalte deine Zukunft und bewirb dich ab September 2021 für den Ausbildungsstart August 2022 bei der BRANDMAUER IT !

 

 Bei uns kannst du deine Ausbildung in folgenden Berufen am Standort Bellheim machen:

  • Fachinformatiker/in Systemintegration
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
  • Kaufmann/ Kauffrau für Digitalisierungsmanagement
  • Kaufmann/ Kauffrau für IT-Systemmanagement
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

 

Was kannst du von uns erwarten?

  • Eine sehr gute fachliche Ausbildung mit spannenden Tätigkeiten
  • Unsere Azubis gehören regelmäßig zu den Besten Ihrer Berufsschulklasse
  • Einen Mentor und regelmäßiges Feedback vom ersten Tag an
  • Mitarbeit im Team und in spannenden Projekten
  • Behandlung als vollwertiges Teammitglied mit entsprechender Verantwortung
  • Die Berufsschule Bad Bergzabern ist für unsere Fachinformatiker zuständig
  • Tiefen Einblick in verschiedenste Infrastrukturen statt nur einer einzigen
  • Diverse Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Eine Übernahme nach der Ausbildung bei entsprechender Leistung

Unsere Auszubildenden berichten

Was sagen unsere Azubis zu ihrer Ausbildung?

Ausbildung bei Brandmauer IT
Mit Beginn der Ausbildung bei der BRANDMAUER IT strebte ich eine berufliche Neuorientierung aus dem pädagogischen Bereich in die IT an.  Vor allem der breit gefächerte Aufgabenbereich der BRANDMAUER IT und das tolle Team, welches ich im Praktikum kennenlernen durfte, waren ausschlaggebend für meine Entscheidung, hier meine Ausbildung und einen neuen Karriereweg zu starten. Während der ersten 6 Monate hat sich der Eindruck nicht verändert und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsbetrieb.

Jan, Auszubildender im 1. Lehrjahr

 

Nach meinem Fachabitur habe ich mich für die Ausbildung bei der BRANDMAUER IT entschieden, weil ich hier die Möglichkeit habe, bereits in der  Ausbildung in verschiedene Bereiche der IT eingeführt zu werden und mich zu spezialisieren. Die BRANDMAUER IT und insbesondere mein Mentor hat mich von Beginn an sowohl fachlich als auch persönlich entwickelt. Deswegen gehe ich jeden morgen gerne zur Arbeit.

Marvin, Auszubildender im 1. Lehrjahr


Ich kann mir keinen besseren Start ins Berufsleben wünschen: bei der BRANDMAUER IT habe ich mich vom ersten Arbeitstag an wohl gefühlt. Es ist immer jemand da, der sich um mich kümmert, wenn ich mal einen Rat brauche.

Iuliia, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2021

 

 Nach dem Abbruch meiner Erst-Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann, wusste ich zunächst nicht, wie es weiter geht. Die BRANDMAUER IT habe ich als Chancengeber kennengelernt, die mir einen Neustart ermöglicht hat. Nun fühle ich, dass ich angekommen bin und einen Beruf erlerne, der zu mir passt.

Marc, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2020

 

Was mir bei meiner Ausbildung bei der BRANDMAUER IT am Besten gefällt? Anspruchsvolle Aufgaben und ein Team, dass mir von Anfang an das Gefühl gibt, dazu zu gehören – auch als Auszubildender.

Daniel, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2020

 

Ich will etwas lernen und voran kommen. Mein Ausbildungsbetrieb qualifiziert mich auf einem anspruchsvollen Niveau, das gefällt mir. Wer weiterkommen will, muss bereits sein, über seine Grenzen zu gehen.

 Kirsten, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen in 2019

 

Julie Glaesner

Organisationsentwicklung & Bewerbermanagement

Ich bin dein Ansprechpartner, wenn es um die Bewerbung und die Ausbildung bei uns geht.

Was erwarten wir von dir:

  • Eine aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format* per Email an karriere@brandmauer.de
  • Kontaktdaten
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes (höchstes) Zeugnis

* Bitte beachten: Aus IT Sicherheitsgründen nehmen wir nur Bewerbungen entgegen, die als PDF gesendet werden. Bewerbungen welche Anhänge in anderen Dateiformaten als PDF enthalten werden sofort gelöscht, und somit nicht bearbeitet bzw. beantwortet!

Falls noch Fragen zur Bewerbung oder was anderes zu klären ist, dann einfach über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Schülerpraktikum

Einblick in die Welt rund um Hardware, Software und moderner Technologie

Ein Schülerpraktikum bietet dir die Chance in die Welt der IT'ler einzutauchen, und sich umzusehen wie man dort arbeitet.  Vielleicht entdeckst du dabei ja deinen Traumberuf?
In jedem Fall hilft Dir ein erster Einblick in unserer Branche, Dich zu orientieren, was du nach der Schulzeit machen willst. Du wirst bei uns einen guten Überblick bekommen: Du hast die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen über die Schulter zu schauen, teilweise eigenständig Aufgaben zu  übernehmen, und dich als „IT'ler“ zu fühlen.

Für Schülerpraktikanten haben wir ein speziellen Praktikumsplan entwickelt. Darin sind folgende Herausforderungen für dich enthalten:

  • Einen komplett zerlegten PC wieder funktionsfähig zusammenbauen
  • Den PC anschließend mit einem aktuellen Betriebssystem installieren
  • Eine Festplatte öffnen, untersuchen und anschließend recherchieren, wie eine Festplatte funktioniert
  • Den Unterschied verschiedener RAM - Typen recherchieren und  erklären
  • Eine Batchdatei und eine HTML Seite programmieren
  • Wichtige IT-Begriffe recherchieren und erklären
  • Ein Orientierungsgespräch mit entsprechendem Mitarbeiter führen: entweder zur Ausbildung oder zum Studium
  • ....

 

Referenzen

Verbandsgemeinde Kandel
JHM
Verbandsgemeinde Lingenfeld
VAG Armaturen
Stadtwerke Germersheim
Stadtwerke Lambrecht
Stadtwerke Deidesheim

Die aktuellsten Artikel im BRANDMAUER IT-Security Blog

Wie Sie einen Cyberangriff schnell stoppen und beseitigen

Was tun bei einem Cyberangriff? Hier sind Experten gefragt, denn die Sicherheitslücke muss schnellstmöglich entdeckt und geschlossen werden. Das schließt natürlich eine detaillierte Analyse des

Sophos Central einfach erklärt

Die Sophos Produktfamilie mit ihren vielen unterschiedlichen und dennoch ähnlich klingenden Produkten kann durchaus verwirrend sein – daher erklären wir in diesem Artikel die Sophos Produktfamilie

Cyberangriffe müssen der Polizei gemeldet werden

Ein Cyberangriff ist ein Verbrechen wie jedes andere Verbrechen – doch Cyberangriffe werden oft nicht der Polizei gemeldet. Das muss sich ändern! Bei der Panik und Hektik, die ein Cyberangriff

Wie Sie mit Sophos Central Intercept X Advanced Ihren Virenschutz verbessern

Ein funktionierender Virenschutz der neusten Generation ist eines der wichtigsten Mittel, das Unternehmen zum Schutz gegen Cyberkriminalität zur Verfügung steht. Mit Sophos Intercept X Advanced