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Probleme kleiner IT Dienstleister

Probleme kleiner IT Dienstleister

Aktuell sehen wir in der Branche der IT Systemhäuser eine massive Konsolidierung durch kapitalgetriebene Übernahmen und Fusionen. Warum das so ist, erklären wir in diesem Artikel und nennen die Gefahren für Unternehmen – aus meiner Erfahrung und Sicht als IT-Systemhaus Geschäftsführer von BRANDMAUER IT.

Kleine IT Dienstleister können die umfangreichen Aufgaben nicht mehr abfangen 

Seit 2018 gibt es rund 20 Prozent weniger IT-Dienstleister und dieser Trend wird sich fortsetzen. 

Warum ist das so? Der deutsche Markt der IT Dienstleister besteht derzeit zu zwei Drittel aus Klein- und Kleinst-Anbietern, mit einem Umsatzvolumen von bis zu 250.000€ per Anno. Diese Gruppe, im Branchenjargon auch „Turnschuhadmin" genannt, sind in der Regel Selbständige mit wenig Mitarbeitern. 

Diese kleinen IT Dienstleister haben begrenzte Ressourcen: 

  • Zu wenige Mitarbeiter, um die Breite des IT-Lösungsmarktes abzudecken. 
  • Nur wenig Kapital, um in Mitarbeiter und andere Ressourcen zu investieren.

Dies limitiert die Konzeption von innovativen IT Lösungen, die ihre Kunden definitiv brauchen. Mehr noch: Es besteht die Gefahr, dass die kleinen IT Dienstleister nur solche IT Lösungen anbieten, die Sie kennen und auch supporten können – und nicht die beste Lösung, die ihre Kunden eigentlich benötigen.

Viele Inhaber von kleineren IT-Systemhäusern müssen ihr Unternehmen verkaufen

Um aber eine gute, zeitgemäße Lösung seinen Kunden anbieten zu können, braucht es eine gewisse Menge an Technologie, Kompetenz und Menschen, die die zunehmende Komplexität beherrschen. Hinzu kommt der Fachkräftemangel, der ständig steigt, gepaart mit einer hohen Innovationsgeschwindigkeit. 

Daraus ergeben sich gewaltige Herausforderungen für alle IT Unternehmen im Land. Die Folge ist, dass viele Inhaber von kleineren IT Systemhäusern Ihr Unternehmen an finanzstärkere Häuser verkaufen müssen.

Kleine IT Dienstleister können nicht mehr Schritt halten und werden aussterben

“Kleine IT-Dienstleister werden aufgrund der begrenzten personellen Möglichkeiten in Zukunft die Anforderungen ihrer Kunden nicht mehr erfüllen können. Sie werden mittelfristig nicht mehr wettbewerbsfähig sein und vom Markt verschwinden.”

Volker Bentz, Geschäftsführer BRANDMAUER IT GmbH

Denn durch die fortschreitende Digitalisierung in immer mehr Bereichen, kommt es auch auf Seiten der Gesetzgeber zu einer wachsenden Regulatorik. Gleichzeitig müssen die IT-Kunden mit einer wachsenden IT-Ausstattung und digitalisierten Prozessen Schritt halten. 

Dieser Umstand führt im Umkehrschluss zu einer wesentlich höheren Abhängigkeit der Kunden von ihrer IT und deren Verfügbarkeit: 

IT Dienstleister müssen in der Lage sein, die immer komplexeren IT Strukturen nicht nur implementieren, sondern auch managen zu können. Überdies müssen sie in Bezug auf Cyberkriminalität und IT Sicherheit vermehrt proaktiv vorgehen können. 

IT Unternehmen brauchen einen ständig besetzten Service Desk!

IT Dienstleister brauchen für ihre Kunden einen ständig besetzten und proaktiven Service Desk, um schnell auf Störungen und Ereignisse reagieren zu können. Darüber hinaus wird eine hohe technologische Kompetenz in seinem Backend Team (Server, Backup, Netzwerke, IT-Security) erwartet.

Unser Tipp: Beauftragen Sie IT Unternehmen mit minimum 10 Mitarbeiter

Achten Sie darauf, dass Ihr IT-Dienstleister mindestens zehn bis zwölf Mitarbeiter oder mehr hat. 

“Warum zehn bis zwölf Mitarbeiter oder mehr? Sie brauchen mindestens vier Mitarbeiter im Support. Außerdem vier Mitarbeiter im Backend für Managed Services, Serverbetrieb, Cloud und Netzwerktechnik. Hinzu kommen Einkauf, Dispo, Vertrieb und Geschäftsführung mit zwei bis vier Personen. Das ist aus meiner Sicht das absolute Minimum an Mitarbeitern, die man für einen vernünftigen IT-Systemhaus Betrieb mit all seinen technischen und organisatorischen Facetten heute benötigt.”

Volker Bentz, Geschäftsführer BRANDMAUER IT GmbH

Nur wie können IT Dienstleister einen ständig besetzten Service Desk gewährleisten?

Zusätzlich zur Erstellung von Notfallplänen, einem strukturierten Sicherheitskonzept und Sicherheitsexperten bietet Ihnen eine passende Sicherheitssoftware den notwendigen Schutz.

So sichern Sie sich mit regelmäßigen und automatisierten Überprüfungen Ihrer IT-Infrastruktur ab. Und so erkennen Sie Schwachstellen und fehlerhafte Konfigurationen, bevor diese zu einem Problem oder gar zum Einfallstor für Hacker werden.

Achten Sie also auf einen Partner, der im Kern folgendes anbietet:

  • Sicherheitskonzept sowie Sicherheitssoftware UND Support von einem Spezialistenteam aus Analysten, Forensiker, Programmierer
  • Überprüfung und Überwachung Ihrer IT an 24 Stunden und 365 Tagen inklusive regelmäßiger Reports 
BRANDMAUER IT sichert Ihre Server und Clients rund um die Uhr

Betriebsstillstand - Datendiebstahl - Ereignisse - Lösegelderpressung - Störungen - Verschlüsselte Server – Mit einer auf den Mittelstand fokussierten Spezialisierung bieten wir bei BRANDMAUER IT 24/7 Security Operation Center (SOC) Services an, die auch kleine und mittlere Unternehmen sicher vor Schaden schützen.

Wir nennen unsere SOC Services myBIT SOC Services und sichern nach Best-Practice Vorgaben die Server und Clients unserer Kunden – rund um die Uhr. Zusätzlich sorgen regelmäßige Health Checks für eine ständige Optimierung ihrer IT-Sicherheit. Was bisher nur großen Unternehmen vorbehalten war, können sich jetzt auch kleine und mittlere KMU Betriebe leisten.

Das macht mich, Volker Bentz, aus:
  • über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche
  • mehr als 300 veröffentlichte Artikel zum Thema IT-Sicherheit
  • Speaker für IT-Sicherheitsveranstaltungen (IHK, BVMW usw...)
  • Gefragter Interviewpartner für IT-Sicherheitsthemen
  • Mitglied der Cyberwehr Baden-Württemberg
  • Mitglied beim Cyberlab Mentoring
  • Mitglied der Vollversammlung der IHK Pfalz
  • Initiator der Südpfalz Technika Initiative
  • Gastdozent für IT-Security an der Hochschule Ludwigshafen

 

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Fazit

Sowohl die Notwendigkeit zur Gefahrenabwehr, als auch die Abhängigkeit Ihres Unternehmens von der IT steigt mit jedem Tag an. Das sind heute und in Zukunft die kritischen Erfolgsfaktoren. Aus diesem Grund kann nur ein IT Dienstleister, der eine bestimmte Menge an Mitarbeitern und einen durchgehend besetzten, proaktiven Service Desk hat, schnell genug auf Ereignisse und Störungen reagieren. Unser Tipp: Setzen Sie auf den richtigen Partner und achten Sie bei der Partnerwahl auf IT Dienstleistungsunternehmen mit mindestens zehn bis zwölf Mitarbeitern.

Wenn Sie erfahren möchten, wie wir den IT Betrieb bei der BRANDMAUER IT organisiert haben, schreiben Sie uns hier! Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und einer unserer Mitarbeiter wird Sie schnellstmöglich kontaktieren. 

Gerne können Sie auch gleich einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Analyse-Gespräch vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie.

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