Skip to content

IT Abteilungen im Mittelstand - make or buy?

IT Abteilungen im Mittelstand - make or buy?

Die Bedeutung der IT in deutschen Unternehmen nimmt zu. In Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, Big Data und den vielen anderen „Zukunftstechnologien“ kommt man an der IT als Kern und Basis eines zukunftsfähigen Unternehmens nicht mehr vorbei. Und dies betrifft so ziemlich alle Geschäftsmodelle bzw. Geschäftsbereiche, sodass kaum ein Unternehmen sich dieser Entwicklung entziehen kann. Dabei geht es nicht mal immer um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz usw., sondern vielmehr darum, dass die IT strategisch ausgerichtet werden muss, um ein Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten!

 

IT – make or buy?

Dies ist eine Frage der strategischen Unternehmensführung! Und folgende Fragen müssen daher gestellt und beantwortet werden:

  • Wie führt ein Unternehmen, dessen Kerngeschäft nicht IT ist, eine IT Abteilung?
  • Wer sagt, dass die Administratoren die IT objektiv und strategisch ausrichten?
  • Wer macht strategische Vorgaben?
  • Wer hat ein Bild vor Augen, wie sich die IT in den nächsten Jahren entwickeln soll?
  • Wer entscheidet über die auszuwählende Technologie?
  • Wer entscheidet, wann externe Expertise notwendig ist?
  • Wer sorgt für die Qualitätssicherung?

 

IT im Mittelstand – diese Möglichkeiten gibt es

Im Grunde muss sich jeder Geschäftsführer eines mittelständischen Betriebes folgende Frage stellen: Richte ich eine eigene IT Abteilung ein oder lagere ich meine IT zu einem IT Dienstleister aus?

Wie richtet ein Unternehmen, dessen Kerngeschäft nicht die IT ist, eine IT Abteilung ein? In der Regel stellt man hier beispielsweise zwei Administratoren ein, die sich dann darum kümmern sollen, dass die IT irgendwie funktioniert. Man beachte hier besonders den Ausdruck „dass die IT irgendwie funktioniert“. Denn das beschreibt in den meisten Fällen tatsächlich ganz gut, womit sich die Administratoren dann beschäftigen. Funktional geht hier nämlich meistens vor strategisch. Es werden oft Lösungen, Systeme und Infrastrukturen eingerichtet, die zwar irgendwie mehr oder weniger gut funktionieren, aber eben nicht strategisch ausgerichtet sind. Oft werden Lösungen implementiert, weil diese der Administrator gut findet oder er sich zufällig damit auskennt!

Das klingt zwar erst mal hart, aber die Realität sieht in vielen Fällen tatsächlich so aus. Und das hat auch einen Grund. Lassen Sie es mich ausdrücklich sagen: Man kann IT heutzutage nicht mehr einfach nebenbei machen! Die Entwicklungen und neuen Technologien vor allem in der IT legen eine Geschwindigkeit an den Tag, mit der man nur einigermaßen Schritt halten kann, wenn man sich voll und ganz darauf konzentriert. Und genau das ist den vorhin erwähnten Administratoren in einem mittelständischen Betrieb eben normalerweise nicht möglich.

Damit wären wir nämlich auch bei der Alternative, einem IT Dienstleister den IT Betrieb zu überlassen. Ein vernünftiger IT Dienstleister, dessen Kerngeschäft die IT ist, ist einer mittelständischen IT Abteilung eines Betriebes, der sich nicht in dem Maße mit dem Markt auseinandersetzen kann, in den allermeisten Fällen weit überlegen. Das hängt schlicht damit zusammen, dass der IT Dienstleister sich ganz anders mit IT beschäftigt und auf eine weitreichendere Expertise seines Teams und auf dessen Erfahrung zurückgreifen kann. Solch ein Unternehmen kann dann natürlich auch mit den technologischen Entwicklungen Schritt halten und strategische und damit zukunftsfähige Lösungen anbieten.

Lesen Sie hierzu auch: Worauf Sie bei der Auswahl eines IT Dienstleisters achten sollten

 

Fachliche Führung einer eigenen IT Abteilung

Ein weiterer enorm wichtiger Punkt, den ich hier noch ansprechen möchte, ist die fachliche Führung und Bewertung einer eigenen IT Abteilung. Sie als Geschäftsführer eines mittelständischen Betriebes (wie wir es verstehen: Anzahl Mitarbeiter zwischen 30 und 500) müssen sich folgende Fragen stellen: Kann ich die IT Mitarbeiter meiner IT Abteilung fachlich führen? Kann ich deren Kompetenz und die Qualität ihrer Arbeit bewerten? Und falls das nicht der Fall ist: Möchte ich meine IT, die in Zeiten der Digitalisierung so enorm wichtig ist, einfach so in Hände geben, deren Arbeit ich nicht beurteilen kann?

Und vor allem: Können mich diese Individuen in Form von Administratoren in einer Welt, die immer digitaler, schneller und komplexer wird, tatsächlich in die Zukunft begleiten, und sicherstellen dass das Unternehmen in Sachen IT gut aufgestellt ist?

Das könnte Sie auch interessieren: Wie Sie mit einer Hardware-Strategie IT Kosten sparen?

 

Fazit

Sie merken schon, dass die Alternative IT Dienstleister in mittelständischen Betrieben bis 500 Mitarbeiter wohl die bessere Entscheidung ist. Aber wir lassen Sie selbstverständlich nicht nur damit stehen. Wir möchten Ihnen in den kommenden Artikeln unseres IT-Strategie Blogs eine objektive Übersicht über Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten des IT Betriebs geben, sodass Sie als Geschäftsführer für sich die relevanten Fragen selbst beantworten und die Entscheidung treffen können: IT - make or buy?

 

Jetzt IT Strategie Blog abonnieren!