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Gute Webseiten im Mittelstand - eine Herausforderung

Gute Webseiten im Mittelstand - eine Herausforderung

Der Betrieb einer Webseite bringt einige Herausforderungen mit sich, die vor allem im Mittelstand bzw. in kleineren Unternehmen nicht zu unterschätzen sind. Dabei ist eine Webseite ein essentielles Instrument in vielen Bereichen wie z.B. der Kundengewinnung und Außendarstellung des Unternehmens. Damit der Webseitenbetrieb jedoch funktionieren kann, müssen Unternehmen sich um einige Dinge kümmern. Vor allem die rechtliche Sicherheit ist seit der DSGVO hier eine Herausforderung, aber auch die technischen Anforderungen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Zur aktuellen Lage im Mittelstand und wie sie sich verbessern lässt, will ich mich im folgenden Artikel äußern.

 

Webseitenbetrieb im Mittelstand

Wie bereits eingangs erwähnt stellt der Betrieb einer Unternehmenswebseite vor allem im Mittelstand noch eine Herausforderung dar. Dazu kommt, dass die Unternehmenswebseiten an Bedeutung gewinnen. Sie dienen der Gewinnung von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten und der Interaktion mit diesen. Vor allem aber präsentiert die Webseite das Unternehmen der Außenwelt. Dass es sich also kaum ein Unternehmen im digitalen Zeitalter leisten kann, keine Webseite zu haben, versteht sich von selbst.

Des Weiteren wird noch allzu häufig der Aufwand unterschätzt, der für die Erstellung und den Betrieb einer Webseite nötig ist. Eine Webseite ist eben mehr als nur ein hübsches Design und ein wenig Inhalt! Damit zusammenhängend fehlt es häufig auch an Zielparametern für die Webseite. Nur wenn diese klar sind, kann man über die Webseitenqualität urteilen.

Natürlich kommt man beim Thema Webseite nicht an der Datenschutz-Grundverordnung vorbei. Gerade mit der DSGVO sind in den letzten Monaten die Anforderungen an eine Webseite erheblich gestiegen. Wenn ein Unternehmen seine Webseite nicht auf einem rechtlichen sicheren Stand hat, drohen leider Abmahnungen bzw. rechtliche Konsequenzen.

 

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Schließlich kommt noch hinzu, dass die Verantwortlichen bzw. die Haftungsträger bisher kein geeignetes Werkzeug hatten, um die Webseitenqualität zu überprüfen. Ob eine Webseite rechtlich und technisch auf einem guten Stand ist, ist ohne das entsprechende Fachwissen nur schwer zu beurteilen. Und ohne genaue Übersicht über die Schwachstellen einer Webseite kommt es immer wieder vor, dass vorhandene Ressourcen an den falschen Stellen eingesetzt werden.

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Fazit

Eine Webseite zu betreiben ist nicht ganz einfach. Es kommen viele Fragen auf den Webseitenbetreiber zu, die er klären muss. Vor allem rechtliche Punkte sind spätestens seit der DSGVO höchstrelevant. Aber auch die technische Umsetzung spielt hier eine Rolle, da sie oft Basis für die rechtliche Sicherheit ist. Jeder Webseitenbetreiber sollte also wissen, ob und wo seine Webseite eventuell Schwachstellen hat. Und genau dafür gibt es den Webseitencheck! Mit dessen Prüfbericht erhält man Gewissheit über die Qualität der Webseite in rechtlicher und technischer Hinsicht und kann mit den enthaltenen Maßnahmenempfehlungen direkt anfangen, die eigene Webseite zu verbessern!